Mittwoch, 25. Mai 2011

Das passiert mir nicht noch einmal

Dass ich heute so sehr in Wikipedia hängen geblieben bin, geschieht mir nicht noch einmal.
Das Problem mit Wikipedia sind die viele Querverweise. Wenn die nicht wären, würde ich einen Artikel zu Ende lesen und die Webseite wieder verlassen.

Und genau deshalb habe ich mir heute ein kleines Javascript gebastelt, welches in meinem Browser die Links in Wikipedia weg lässt.
Nun ist Schluss mit dem ungeliebten Wiki-Hopping.

Dieses Script kan mittels des Firefox-Plugins Greasemonkey, den ich eh für die Arbeit einsetze, auf der Webseite nach dem Laden nachträglich ausgeführt werden.
Sollte ich doch einmal die Links benötigen, kann ich den Browser-Plugin deaktivieren. Zum einfachen Nachschlagen eines Artikels benötigt man keine Links sondern nur die Suchfunktion.

Für die Leser, die Javascript beherrschen und die es Interessiert, hier der knappe Quellcode:


// ==UserScript==
// @name remove wikipedia links
// @namespace wikipedia
// @description remove all links in wikipedia
// @include http://*.wikipedia.org/wiki/*

// ==/UserScript==

var modifyID = "bodyContent"; // Name des div innerhalb dessen die Anpassungen passieren sollen

document.getElementById(modifyID).innerHTML = document.getElementById(modifyID).innerHTML.replace(/<\/a>/g, '');
document.getElementById(modifyID).innerHTML = document.getElementById(modifyID).innerHTML.replace(/<a\b[^>]*>/g, '');

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse einen Kommentar!

Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht um Spam zu vermeiden. Ich gebe jeden Kommentar von Hand frei. Da ich nicht jeden Tag nach dem Blog sehe, kann die Veröffentlichung eines Kommentars gelegentlich ein wenig dauern. Bitte hab etwas Geduld!